Im Alter von neunzehn Jahren heiratete Hildegard von Bayern 1844 in München Erzherzog Albrecht von Österreich, der drei Jahre später nach dem Tod seines Vaters Erzherzog Karl Herzog von Teschen wurde. In einem Tagebucheintrag vom 24. Mai 1844 beschrieb der künftige Kaiser Franz Joseph I. seinen Eindruck von Hildegard: „Sie gefällt mir gut, sie ist hübsch, hat große Wangen, eine sehr schöne Figur und ist ganz liebenswürdig. “
 |
Erzherzog Albrecht, Herzog von Teschen |
Erzherzog Albrecht und Erzherzogin Hildegard bekamen im Laufe ihrer Ehe drei Kinder: Maria Theresia (1845–1927), Karl Albrecht (1847–1848) und Mathilde (1849–1867). Erzherzog Karl Albrecht starb als Säugling an Pocken. Erzherzogin Mathilde kam bei einem unglücklichen Zwischenfall ums Leben: Als sie sich auf einen Theaterabend freute, zündete sie sich eine Zigarette an, doch als sie ihren Vater näher kommen sah, versteckte sie die Zigarette hinter ihrem Gazekleid. [Es sei darauf hingewiesen, dass Erzherzog Albrecht das Rauchen in seiner Gegenwart verboten hatte.] Mathildes Kleidung fing schnell Feuer und sie starb an den Verbrennungen, die sie erlitt.
 |
Erzherzogin Mathilde von Österreich |
Nur das älteste Kind von Albrecht und Hildegard heiratete. Erzherzogin Maria Theresia von Österreich heiratete 1865 Herzog Philipp von Württemberg. Philipp und Maria Theresia sind die Vorfahren der heutigen Mitglieder des Königshauses Württemberg.
 |
Erzherzogin Maria Theresia von Österreich |
 |
Herzog Philipp von Württemberg |
Erzherzogin Hildegard war eine enge Freundin und vertraute Vertraute ihrer Cousine Kaiserin Elisabeth.
Im März 1864 war Hildegard nach München gereist, um an der Beerdigung ihres Bruders, König Maximilian II. von Bayern, teilzunehmen. Während ihres Aufenthalts in Bayern erkrankte die Erzherzogin an einer Lungenentzündung und einer Rippenfellentzündung. Im Alter von 38 Jahren erlag Erzherzogin Hildegard, Herzogin von Teschen, am 2. April 1864 ihren Leiden. Sie ist in der Kaisergruft begraben. Erzherzog Albrecht heiratete nie wieder.
No comments:
Post a Comment